Die Behandlung mit plättchenreichem Plasma (PRP) in den Eierstöcken ist ein innovatives Verfahren zur Verjüngung des Eierstockgewebes und zur Verbesserung der Follikelentwicklung bei Personen mit verminderter ovarieller Reserve, schwacher ovarieller Reaktion oder vorzeitiger Ovarialinsuffizienz. PRP wird durch Zentrifugation aus dem eigenen Blut der Patientin gewonnen, wobei Blutplättchen und Wachstumsfaktoren wie der plättchenabgeleitete Wachstumsfaktor (PDGF), der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) und der transformierende Wachstumsfaktor-beta (TGF-β) konzentriert werden. Diese bioaktiven Moleküle fördern die Zellreparatur, Angiogenese und die Aktivierung ruhender Eierstockfollikel, indem sie Granulosazellen stimulieren und das Mikroumfeld der Eierstöcke verbessern. Das Ziel der PRP-Therapie in den Eierstöcken ist die Wiederherstellung oder Verbesserung der Eierstockfunktion, wodurch die Qualität der Eizellen, die hormonelle Aktivität und die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft verbessert werden, insbesondere im Zusammenhang mit Fruchtbarkeitsbehandlungen wie der In-vitro-Fertilisation (IVF).
Eine der Fragen, die wir erhalten, betrifft den Zeitpunkt einer ovariellen PRP-Behandlung. Obwohl eine ovarielle PRP-Behandlung aufgrund der vorhandenen Wachstumsfaktoren wahrscheinlich zu jedem Zeitpunkt während des Eierstockzyklus von Vorteil ist, gibt es einen „idealsten“ Zeitpunkt, zu dem der maximale Nutzen erzielt werden kann. Auch hier bietet eine ovarielle PRP-Behandlung, wenn sie richtig durchgeführt wird, wahrscheinlich Vorteile, unabhängig davon, wann sie während eines Eierstockzyklus durchgeführt wird, und in einigen Fällen kann sie aus praktischen Gründen gleichzeitig mit einer Eizellentnahme angeboten werden, um bei nachfolgenden Eizellentnahmen zu helfen. Dennoch können wir, aufbauend auf einigen physiologischen Prinzipien, sagen, dass die optimale ovarielle PRP-Behandlung zeitlich auf den Zeitpunkt der frühe Follikelphase des Eierstockzyklus, der Tag 3 bis Tag 5 der Menstruation. Dieser Zeitpunkt wird aus folgenden Gründen gewählt:
1. Optimale Umgebung für die Follikelentwicklung: Während der frühen Follikelphase befinden sich die Eierstöcke in einem Ruhezustand mit minimaler hormoneller Aktivität. Dies schafft eine stabilere Umgebung für die regenerativen Wirkungen von PRP und verbessert möglicherweise die Follikelrekrutierung und das Follikelwachstum.
2. Geringer hormoneller Einfluss: Zu diesem Zeitpunkt sind die Östrogen- und Progesteronwerte am niedrigsten. Die Einführung von PRP zu diesem Zeitpunkt minimiert die Störungen durch schwankende Hormonwerte und ermöglicht es PRP, direkt auf das Eierstockgewebe einzuwirken.
3. Auf ruhende Follikel abzielen: In der frühen Follikelphase wird der Pool ruhender Primordialfollikel für die Auswahl vorbereitet. PRP kann diese Follikel stimulieren und ihr Wachstum und ihre Reifung fördern. Tatsächlich sind Primordialfollikel das Hauptziel von PRP-Behandlungen der Eierstöcke. Daher kann es uns einen zusätzlichen Vorteil bringen, wenn wir die Behandlung auf den 3. bis 5. Tag der Menstruation abzielen.
4. Verbesserte Überwachung und Abstimmung mit einem IVF-Zyklus: Die Durchführung von PRP zu Beginn des Zyklus ermöglicht eine spätere Überwachung der Reaktion der Eierstöcke während desselben Zyklus. Dies kann als Orientierung für zusätzliche Behandlungen dienen, wie z. B. eine kontrollierte ovarielle Stimulation, wenn mehrere Eizellentnahmen geplant sind. Auf diese Weise können die Vorteile der ovariellen PRP-Behandlung sowohl für die Antralfollikel als auch für die Primordialfollikel genutzt werden.
Sobald eine Eierstock-PRP-Behandlung durchgeführt wird, ein IVF-Zyklus kann unmittelbar innerhalb desselben Zyklus geplant werden, um Eizellen zu entnehmen, die sich zum Zeitpunkt der Anwendung von ovariellem PRP im antralen Zustand befanden. Wenn jedoch nur eine Eizellentnahme nach einer ovariellen PRP-Behandlung geplant ist, wäre der ideale Zeitpunkt 12 Wochen nach der ovariellen PRP-Behandlung, da die primordialen Follikel dann genügend Zeit hätten, zu reagieren. In einer idealen Welt würden wir zwei Eizellentnahmen nach einer ovariellen PRP-Behandlung empfehlen, um den größtmöglichen Nutzen aus der Behandlung zu ziehen.
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